Übersicht über die sieben Sendschreiben der Offenbarung

Buchempfehlungen:

Wiiliam Barclay, Das sagt der Auferstandene, Evangelische Versandbuchhandlung Berlin 1970
Walter Jens, Das A und das O, Radius-Verlag Stuttgart 1988
Fritz Grünzweig, Johannes-Offenbarung, Hänssler-Verlag Stuttgart 1983
Hanns Lilje, Das letzte Buch der Bibel, Furche-Verlag Hamburg 1961
Ernst Moderson, Die Treuen der letzten Zeit, Verlag der Liebenzeller Mission Bad Liebenzell 1980
Adolf Pohl, Die Offenbarung des Johannes, Brockhaus-Verlag Wuppertal 1983


Ephesus= die Frage nach der "Liebe"
Smyrna= die Frage nach der "Hingabe"
Pergamon= die Frage nach der "Stadt"
Thyatira= die Frage nach der "Leitung"
Sardes= die Frage nach der "Frucht"
Philadelphia= die Frage nach der "Kraft"
Laodicea= die Frage nach der "Leidenschaft"
Zum Ende
























---
Ephesus
Efes

---
Die Frage nach der "Liebe"

Die Gemeinde mit der großen, aber nicht mehr ganz echten Tradition (Fritz Grünzweig)
Die Gemeinde, die ihre erste Liebe verlassen hat (William Barclay)
Wie ist deine Beziehung zu Jesus? (Markus Schäller)
Offenbarung 2, 1 - 7
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- die 7 Sterne in seiner Rechten hält
- mitten unter den 7 Leuchtern umhergeht

Offenbarung 1, 16 und 20: In seiner Rechten hielt er sieben Sterne.

Der geheimnisvolle Sinn der sieben Sterne, die du auf meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter ist: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.

Offenbarung 1, 12 - 13: Als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Mensch aussah
- Deine Arbeit
- Deine Geduld
- kannst die Bösen nicht ertragen
- die falschen Apostel als Lügner erkannt
- ausgeharrt und Schweres ertragen
- bist nicht müde geworden

- verabscheust das Treiben der Nikolaiten
- erste Liebe verlassen - bedenke deinen Fall
- kehr um
- kehr zurück zu den ersten Werken

- sonst: Leuchter wegrücken
- wird essen vom Baum des Lebens
Vertiefende Fragen:
- Weshalb arbeite ich in der Gemeinde mit (Was ist dabei wirklich meine Motivation)?
- Wie sieht es heute mit meiner Liebe zu Jesus aus (brennend wie am Anfang - intensiver - gewöhnlich - langweilig)?
- Wie hat sich meine Beziehung zu Jesus im Laufe der Jahre (positiv - negativ) verändert?
Zum Anfang























---
Smyrna (Myrre)
Izmir

---
Die Frage nach der "Hingabe"

Die Gemeinde im Leiden (Fritz Grünzweig)
Getreu bis in den Tadel (William Barclay)
Offenbarung 2, 8 - 11
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- Erste und der Letzte
- tot war und wieder lebendig wurde

Offenbarung 1, 17 - 18: Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit
- Deine Bedrängnis
- Deine Armut
- Du bist aber reich
- Die "Scheinjuden" verleumden Dich
--- - Fürchte dich nicht:

- Du wirst noch mehr leiden
- Einige werden ins Gefängnis geworfen
- Euer Glaube wird auf die Probe gestellt
- Ihr werdet 10 Tage in Bedrängnis sein


- Sei getreu bis an den Tod

- dann: Kranz des Lebens
- kann der zweite Tod nichts anhaben
Vertiefende Fragen:
- Welche Anfeindungen (ausgelacht - gemieden - benachteiligt - verfolgt) habe ich um meines Glaubens willen erlebt?
- Welche Lebensziele (gesellschaftlich - familiär - persönlich) bin ich bereit für meinen Glauben zu opfern?
- Wie haben mich die Zerreißproben meines Glaubens (positiv - negativ) verändert?
Zum Anfang























---

Pergamon
Bergama

---
Die Frage nach der "Stadt"

Die Gemeinde in der Versuchung eines gefährlichen Kompromisses (Fritz Grünzweig)
Lob und Tadel (William Barclay)
Mülltrennung angesagt! (Markus Schäller)
Offenbarung 2, 12 - 17
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- das zweischneidige Schwert trägt

Offenbarung 1, 16: aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert
- wohnst, wo der Thron des Satans steht
- hältst an meinem Namen fest
- hast mich nicht verleugnet
- duldest Leute mit der Lehre Bileams

4. Mose 31, 16: Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, so daß die Plage über die Gemeinde des Herrn kam.

4. Mose 25, 1 - 3: Als sich Israel in Schittim aufhielt, begann das Volk mit den Moabiterinnen Unzucht zu treiben. Sie luden das Volk zu den Opferfesten ihrer Götter ein, das Volk aß mit ihnen und fiel vor ihren Göttern nieder. So ließ sich Israel mit Baal-Pegor ein. Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Israel
- kehr um

- sonst: werde ich die Irrlehrer bekämpfen
- erhält verborgenes Manna
- erhält weißen Stein mit neuem Namen
Vertiefende Fragen:
- Welche "geistliche" Wirkung hat die Stadt in der ich lebe auf meinen Glauben?
- Wo schenke ich "falschen Lehrern" auf Grund unserer Beziehung zu viel Beachtung?
- Wie gehe ich mit einem Mitchristen um, den ich sündigen sehe (siehe Matthäus 18, Verse 15 bis 20)?
Zum Anfang























---
Thyatira
Akhisar

---
Die Frage nach der "Leitung"

Die Gemeinde mit dem Einbruch einer schwarmgeistigen Bewegung (Fritz Grünzweig)
Der Kompromiss als Versuchung (William Barclay)
Falscher-Propheten-Alarm (Markus Schäller)
Offenbarung 2, 18 - 29
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- Sohn Gottes
- Augen wie Feuerflammen
- Beine wie Golderz

Psalm 2, 7: Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. Er sprach zu mir: "Mein Sohn bist du. Heute habe ich dich gezeugt."

Offenbarung 1, 14 - 15: seine Augen wie Feuerflammen; seine Beine glänzten wie Golderz, das im Schmelzofen glüht
- Deine Liebe
- Deinen Glauben
- Dein Dienen und Ausharren
- in letzter Zeit mehr getan als am Anfang

- die "Übrigen" folgten der Lehre nicht
- für sie keine weitere Last
- lässt die Prophetin Isebel gewähren

1. Könige 16, 31 - 33: Es war noch das wenigste, daß er an den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, festhielt. Er nahm Isebel, die Tochter Etbaals, des Königs der Sidonier, zur Frau, ging hin, diente dem Baal und betete ihn an. Im Baalstempel, den er in Samaria baute, errichtete er einen Altar für den Baal. Auch stellte er einen Kultpfahl auf und tat noch vieles andere, womit er den Herrn, den Gott Israels, mehr erzürnte als alle Könige Israels vor ihm.
- habe ihr Zeit zur Umkehr gegeben
- aber sie will nicht umkehren

- werfe sie aufs Krankenbett
- ihre Anhänger bringe ich in Bedrängnis
- ihre Kinder werde ich töten

- haltet fest, was ihr habt, bis ich komme
- erhält Macht über die Völker
- wird herrschen
- bekommt von Christus die Herrschaft
- bekommt den Morgenstern
Vertiefende Fragen:
- Wie gehe ich mit prophetischem Reden um (siehe 1. Korinther 14, Vers 29b und 1. Thessalonischer 5, Vers 21)?
- Wo steht meine Gemeinde in der Gefahr, falsche Kompromisse einzugehen?
- Wie kann ich die Ältesten ermutigend in ihrer Leitungsverantwortung unterstützen?
Zum Anfang























---
Sardes
Sart

---
Die Frage nach der "Frucht"

Die geistlich tote Gemeinde (Fritz Grünzweig)
Die Gemeinde des lebendigen Todes (William Barclay)
Dabei sein ist nicht alles! (Markus Schäller)
Offenbarung 3, 1 - 6
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- die sieben Geister Gottes hat
- die sieben Sterne hat

Offenbarung 1, 4 und 16 und 20: von den sieben Geistern vor seinem Thron.

In seiner Rechten hielt er sieben Sterne. Der geheimnisvolle Sinn der sieben Sterne, die du auf meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter ist: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.
- Dem Namen nach lebst Du

- Einige haben ihre Kleider nicht befleckt
- sie werden mit mir in weiß gehen
- aber Du bist tot
- Deine Taten sind nicht vollwertig
- werde wach
- stärke, was noch übrig ist

- erinnere dich:
- an den Empfang der Lehre
- halte daran fest

- kehr um und wach auf

- sonst: komme ich wie ein Dieb
- weiße Gewänder
- sein Name bleibt im Buch des Lebens

- Christus bekennt sich zu ihm:
- vor Gott, seinem Vater
- vor den Engeln Gottes
Vertiefende Fragen:
- Wann habe ich das letzte Mal eine Evangelisation besucht?
- Produziere ich vor anderen nur "Blüten" oder bringe ich "Frucht" (siehe Johannes 15, Verse 1 bis 8)?
- Wie sieht mein geistliches Leben aus (Bibellesen - Beten - Seelsorge - Beichte - Dienst - Zeugnis)?
Zum Anfang























---
Philadelphia (Bruderliebe)
Alasehir

---
Die Frage nach der "Kraft"

Die auf die Zusage Gottes vertrauende und auf ihren Herrn wartende Gemeinde (Fritz Grünzweig)
Die Gemeinde, die im Glauben blieb (William Barclay)
Halte fest - mit deiner kleinen Kraft! (Markus Schäller)
Offenbarung 3, 7 - 13
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- Heilige
- Wahrhaftige
- den Schlüssel Davids hat
- öffnet und niemand kann schließen
- schließt und niemand kann öffnen

Jesaja 6, 3: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere.

Jesaja 22, 22: Ich lege ihm den Schlüssel des Hauses David auf die Schulter. Wenn er öffnet, kann niemand schließen; wenn er schließt, kann niemand öffnen.
- Deine geringe Kraft
- hast festgehalten an meinem Wort
- hast meinen Namen nicht verleugnet
- bist standhaft geblieben
- andere haben dich schlecht gemacht

- offene Tür:
- Missionstür
- Zu den Scheinjuden

- ich werde zu Dir stehen
--- - halte fest, was du hast

- damit kein anderer deinen Kranz kriegt
- wird zur Säule im Tempel Gottes

- Dreifache Namensschreibung:
- Gottes Name
- Jerusalems Name
- Christi neuer Name
Vertiefende Fragen:
- Wie vertraut ist mir das Wort Gottes, die Bibel?
- Kann ich mir vorstellen, schwach, einflusslos, ohnmächtig, abhängig und unterdrückt zu leben?
- Aus welcher Kraftquelle schöpfe ich meine Energie (siehe 2. Korinther 12, Verse 9)verändert?
Zum Anfang























---
Laodicea
Eski Hisar

---
Die Frage nach der "Leidenschaft"

Die Gemeinde des goldenen Mittelweges (Fritz Grünzweig)
Die Gemeinde, von der nichts gutes zu sagen war (William Barclay)
Wieder Feuer für Jesus fangen (Markus Schäller)
Offenbarung 3, 14 - 22
zur entsprechenden Predigt

---
---
So spricht Er, der ...
Bestandsaufnahme
Ich kenne / Ich weiß um ...
---
---
---
Wer siegt ...
Absender Lob Tadel Folgerung Verheißung
- Amen heißt
- treue und zuverlässige Zeuge
- Anfang der Schöpfung Gottes

2. Korinther 1, 20: Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen.

Offenbarung 1, 5: Er ist der treue Zeuge

Kolosser 1, 17: Er ist vor aller Schöpfung
--- - bist weder kalt noch heiß
- Du bist lau

- Du sagst nichts fehlt mir
- Du bist arm, blind und nackt
- ich werde dich ausspucken

- kaufe geläutertes Gold von mir
- kaufe weiße Kleider von mir
- kaufe Augensalbe von mir

- mach ernst und kehr um

- ich stehe vor der Tür und klopfe an
- öffne und ich werde mit Dir essen
- wird mit Christus auf dem Thron sitzen
Vertiefende Fragen:
- Welche "extremen Glaubensäußerungen" machen mir Angst?
- Wo bin ich immer wieder versucht, den "bequemen" und "goldenen" Mittelweg zu gehen?
- Wie sieht es mit meiner Beziehung zu Jesus aus (heiß & kochend - kalt & distanziert - lau & mittelmäßig)verändert?
Zum Anfang























---
Zum Anfang


Krefeld, den 5. Mai 2003
Pastor Siegfried Ochs



Anmerkungen, Fragen und Kritik an: