15. STATION

Auferstehung

 

Mehr und mehr greift der Brauch um sich, dem Kreuzweg eine 15. Station hinzuzufügen, und gerne folgt man als Künstler diesem Brauch, der dem Leidensende die Auferstehung folgen läßt, diesem unwahrscheinlichen Geschehnis, das die Wächter hinstürzen läßt und die Apostel so erschreckt, daß sie den Auferstandenen kaum wiedererkennen.

Ich habe es aber nicht wie üblich mit den bewußtlos hinstürzenden Wächtern dargestellt, sondern hierfür den Evangelientext nach Lukas 24, 5 gewählt: ,,Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?"

 

Paulus lehrt uns, daß die Auferstehung die Grundlage für den Glauben ist. Nicht das Resultat neugieriger Untersuchungen gibt uns die Gewißheit der Auferstehung, sondern allein das Wort Gottes durch den Mund des Engels: ,,Er ist nicht hier; er ist auferstanden."

 

Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Johannes 11, Verse 25 und 26